haggenspitz 1761m

 

Bergtour ~ Haggenspitz 1761m und Klein Mythen 1811m.

Datum: 26.April 2015
Gipfel Koordinaten:
Haggenspitz 1761m: 694827 / 211059 (Karte) | Klein Mythen 1811m: 210722 / 694706 (Karte).
Region:
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, Mythen-Gebiet.
Wetter:
Wieder einmal überraschend besser als prognostiziert worden..sonnig, teilweise etwas Bewölkt, warm.
Anfahrt:
In den Kanton Schwyz --> Schwyz (Karte) --> Ried (Karte) --> Haggenegg 1414m (Karte)
Route:
Haggenegg 1414m (Karte) - via Nordgrat - Haggenspitz 1761m - Griggeli - Klein Mythen 1811m - Geissloch - Gummen - Haggenegg 1414m.
Verhältnisse am Tourentag:
Nachdem wir alle heute an diesem Sonntag Ausgeschlafen haben und das Wetter ist prächtig, ja dann kann uns nichts mehr halten es geht los auf eine Bergtour.
Martin und ich fahren auf die Haggenegg 1414m dort treffen wir Lukas, unserer 3er Gruppe ist komplett. Nach ein paar Minuten einlaufen erreichen wir der Einstieg (Bild) zur Nordgrat Route beim Schärsackzahn.
Das es am Abend zuvor noch geregnet hat, ist die Route da und dort ziemlich nass. An schattigen Stellen liegt noch Schnee (Bild) der weich ist. Das Müller Kamin lassen wir aus, bei der Umgehung (Bild) liegt noch ziemlich Schnee hinauf zum kurzen Fixseil. Der weitere Aufstieg in der Mulde zur Gedenktafel noch eine geschlossene Schneedecke (Bild). Oberhalb davon liegt kein Schnee mehr.

Bereits am 23.April 2015 war ich auf dem Haggenspitz 1761m (Bilder hier).

Die Route geht weiter, auf Wegspuren hinunter zum Griggeli, kein Schnee. Der Aufstieg zum Klein Mythen hat noch viel Schnee (Bild), wir entscheiden uns für die Steigeisen und Pickel, die Kette lassen wir aus, steigen aber hinaus auf die Nordost Rippe. Weiter ohne Pickel / Steigeisen. Bei warmen Temperaturen und tolle kraxlerei (Bild) erreichen wir den Klein Mythen 1811m.

Ausgiebige Gipfelrast, öpis z mapfä und z trinkä und au guuuzi usum Flachmaa.

Der Abstieg erfolgt direkt hinunter zum Geissloch, dabei hat es noch bei der Geröllhalde ein grösseres Schneefeld (Bild) zu überqueren. Ab dem Geissloch auf der Alpstrasse im Gummenwald gehts zurück zur Haggenegg 1414m.
Bilder zur Tour:
Gipfel erreicht? Ja
Alle Höhenmeter: 630hm
Karten Dienst: Swiss Map.
Teilnehmer: Mit Martin und Lukas.
Unterkunft: Auf dieser Route keine.

Touren in der Nähe:
Weitere Touren in der Nähel:
Gross Mythen 1899m via Schafweg>>mehr,
Sonnen Aufgang Gross Mythen 1899m>>mehr,
Klettern Adlerspitzli>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch| (info)
Alle Rechte vorbehalten! Letztes Update dieser Seite: 27.April 2015 || Seite erstellt.