Datum: 1.April 2014
Region
Walliser Alpen, Monterosa
Gipfel Koordinaten
Signalkuppe 4554m: 86250 / 634000>>>Karte // Zumsteinspitze 4563: 86810 / 633570.00>>>Karte // Parrotspitze 4432m: 85430 / 633550>>>Karte
Tour Info

Am Tag vorher waren wir auf der Dufourspitze 4634m>>>Bericht lesen.

Aufstieg:

Ab der Monte Rosa-Hütte 2883m (Karte) gegen SE auf der Moräne entlang bis Pt.3109 (Karte), dann auf den Grenzgletscher, rasch bis in die Mulde vom Grenzgletscher bis etwa in dessen Mitte. Die Spaltenzone, aufsteigen und Routenwahl auf dem Grenzgletscher nach eigenem ermessen, Spaltenzone auf ca.3400 kann meist links, den Topalifelsen entlang umgangen werden, nicht zu stark in richtung Liskamm-N-Wand ausholen.
Nach dem grossen Plateau auf ca 3700m (Karte) umgeht man den nächsten Gletscherabbruch links durch die Mulde hinauf. Auf dem oberen Plateau
ca 4200m (Karte) von hier nach links (NE) in einer Mulde aufsteigen, weiter oben wenig nach rechts haltend (östlich) zum Colle Gnifetti 4452m (Karte), richtung S an den Steilhang von der Signalkuppe, hinauf zur Hütte, unter Umständen je nach Schneelage zu Fuss mit Steigeisen.
Anschliessend wieder zurück zum Colle Gnifetti 4452m (Bild) und Aufstieg (Bild) zur Zumsteinspitze 4563m. Nach der Zumsteinspitze Abfahrt zum Seserjoch 4296m (Karte / Bild) und Fussaufstieg, Achtung auf den Bergschrund und Wechten, weiter auf einem schönen Schneegrat (Bild) zum Höchsten Punkt von der Parrotspitze 4432m.

Abfahrt:
Ab dem Skidepot an der Aufstiegs Route entlang zur Monterosa Hütte, anschliessend auf dem Gornergletscher, weiter flach in ca SW-Richtung südlich am Riffelhorn vorbei in die Schlucht (Karte / Bild), evtl kurz zu Fuss, das Gelände öffnet sich wieder, zu einem kleinen Stauwehr bei
Pt.2007 (Karte) weiter zur Brücke bei Pt.1945 (Karte), je nach Schnee kurz hoch steigen in die Piste, abfahren nach Furi 1867m (Karte) und weiter auf der Piste bis Zermatt 1614m.

Am nächsten Tag Tour auf das Allalinhorn 4027m (Bericht folgt)

Bilder zur Tour>>>> Klicke auf das Bild ....
Gipfel erreicht?

Teilnehmer
Mit Mägi.
SAC-Hütten
Ja. Neue SAC Monterosa Hütte 2883m (Karte / Homepage)
Sehr nettes Team, schöne Hütte, kein vergleich zur "alten".
Der Eintrag ins Hüttenbuch wird automatisch bei der Ankunft per PC gemacht, eine Hütte die ganz vom PC gesteuert wird.
Touren in der Nähe
Hochtour: Zinalrothorn 4221m>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m via West Grat>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m via Silbersattel>>mehr,
Skihochtour: Nordend 4609m und Dufourspitze 4634m>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m via Nordgrat>>mehr,
Hochtour: Weissmies 4017m via Normalroute>>mehr, Skitour von der Brittaniahütte via Strahlhorn 4190m zur Monterosa Hütte>>mehr,
Skitour: Signalkuppe 4554m>>mehr, Hochtour: Spaghetti Tour Teil 1>>mehr, Teil 2>>mehr, Teil 3>>mehr, Grillplausch auf dem Breithorn>>mehr, Hochtour: Dom 4545m>>mehr, Hochtour: Alphubel 4206m via Rotgrat>>mehr, Hochtour: Allalinhorn 4027m via Nordwand>>mehr,

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Link zum> Copyright © http://www.cornelsuter.ch| Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 18.April 2014 || Seite erstellt.