31.Mai 2014
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Chammliberg 3215m via Südwest Flanke
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Klausenpass
Gipfel Koordinaten
Chammliberg 3215m: 188258 / 707263 (Karte)
Tour Info

Zum Gipfel:
Der zwischen Clariden 3267m und Schärhorn 3294m gelegenen Chammliberg 3215m ist im Gegensatz zu seinen Nachbarn nur über anpruchsvolles, kombiniertes Gelände zu erreichen. Es handelt sich hier um eine sehr anspruchsvolle Skihochtour. Bietet der Chammliberg über weite Strecken ideales, nordseitiges Skigelände. Die letzten 300 Höhenmeter zum Gipfel führen jedoch durch zeitweise kombiniertes Steilgelände, sicheres gehen mit Steigeisen und SteileisPickel erfordert. Ein Ziel für sehr gute Skibergsteiger, fern von den zwei viel begangenen Nachbarn, wird der Chammliberg im Sommer nur selten und im Winter fast kaum Besucht. Der Ideale Zeitpunkt für den Winter aufstieg ist im Frühjahr wenn in der Südwest Flanke noch viel Firnschnee liegt.

Anfahrt:
Auf den Klausenpass 1948m.

Verhältniss Bericht

Wetter:

In der Anfahrt im Schächental teils sehr dichter Nebel, auf dem Klausenpass hochnebelartige Bewölkung, eine tiefe Schicht bis ca 1500m, die obere teils 2100m, lokal sehr unterschiedlich.

Darüber viel Sonne.

Am Start der Schnee weich aber tragend, bis zur Chammlialp 2054m müssen die Ski mehrmals kurz getragen werden, ab der Chammlialp runter zum Griessbödmeli 2003m die Ski tragen, wählt man ab hier eine schlaue Route (wir haben es vergeigt) müssen die Ski hinauf zur Chammlilücke nicht getragen werden. Der Schnee ab hier hart und tragend. Ab dem Bödeli die Mulde hinauf, schon bald über die erste kleine Moräne, später auch noch über die zweite kleine queren, Ziel ist es Westlich von Pt.2218 hinauf zu gelangen, in dieser Mulde kurz nach Osten queren und dann hinauf zum Einstieg Chammlilücke, hier Harscheisen montieren, wir montierten auch noch den Helm, mehrere kleine Steinchen lagen auf dem Schnee, Zeugen von spontan Steinschlag. Im Schnee Couloir hinauf sobald als möglich nach rechts (westen) hinaus queren um dem möglichen Steinschlag auszuweichen. Etwas weiter oben entweder weiter nach Westen hinaus queren, wird ziemlich steil oder an der Chammli Flanke haltend hinauf durch ein kurzes Couloir Ski tragen, zur Chammlilücke.

Beim Skidepot Steigeisen montiert 2 Steileispickel und los hinauf geht’s, der Schnee hätte etwas besser verfirnt sein können, alles in allem gute Verhältnisse im Fussaufstieg.

Auf dem Gipfel eine recht ungemütliche Bise, brrr.

Abstieg gut, Abfahrt auch gut. Ab Griessbödmeli die Ski tragen bis zur Kurve bei der Alpstrasse von wo aus der Pass zu sehen ist, bis hin zum Pass müssen die Ski immer wieder kurz getragen werden.


Routen Beschreib siehe am 7.Mai 2011>>mehr.

Bilder zur Tour>>> Klicke auf das Bild
Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 1270Hm
Karte
 SwissMap Online
Luftseilbahn
Keine  
Besonderes
 
Teilnehmer
Mit Armando --> Bericht lesen.
Unterkünfte
Hotel Klausenpasshöhe. SAC Planurahütte.
Touren in der Nähe
Skitour: Bocktschingel 3068m und Tüfelsjoch>>>mehr, Skitour: Tödi 3614m via Wand>>>mehr, Hochtour: Clariden 3267m und Schärhorn 3294m>>mehr, Hochtour: Schärhorn 3294m und Gross Düssi 3256m>>mehr,
 
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 03.Juni 2014 || Seite erstellt
!