Datum
31.August 2013
Gipfel, Höhe

Hochtour ~ Allalinhorn 4027m, via Hohlaubgrat

Region
Walliseralpen, Saas-Fee
Gipfel Koordinaten
Allalinhorn 4027m: 635289 / 99514 (Karte)
Tour Info


Zum Gipfel:

Das Allalinhorn (oder einfach Allalin) ist ein 4027m hoher Gipfel in den Walliser Alpen Nähe Saas-Fee. Es zählt zu den leichtesten und meist bestiegenen Viertausendern der Alpen, nicht zuletzt, da die Metro Alpin bis auf etwa 570 Höhenmeter an den Gipfel heranführt und dieser von der Bergstation der Bahn in etwa zwei Stunden erreichbar ist.

Intro:

Es durfte wieder mal das Allalinhorn via Hohlaubgrat sein, schöne interessante Hochtour bei besten Bedingungen und nette Begleitung, es sind dies Mägi und Severin Frei.

Severin ist kein unbekannter in der Schweizer Filmszene, dieser Jahr feierte er mit seinem Film „Schweizergeist“ (Homepage und Trailer) grossen Erfolg, er Filmte in der Schweiz in jeder Himmelsrichtung, porträtierte Interessante Persönlichkeiten, wie der extrem Bergsteiger Dani Arnold, Älpler im Alpstein, Forstwart, Die REGA, Victorinox. Severin hat sogar die Dufourspitze 4634m bestiegen auch das ist im Film zu sehen und viele weitere schöne Aufnahmen von unserer Schweiz..
Der Film Schweizergeist ist auf BluRay DVD und DVD erhältlich.

Bei einem Wettbewerb via die REGA habe ich spontan mitgemacht und dabei 2 Billette gewonnen für die Film Premiere in St.Gallen, tolles Erlebnis bei einer Premiere dabei zu sein. Dabei habe ich Severin näher kennen gelernt, als erste gemeinsame Tour waren wir am 1.August 2013 unterwegs auf den Höch Turm 2666m (Bericht folgt).

Allalinhorn 4027m via Hohlaubgrat:

Routen beschreib siehe am 18.Juli 2010-->mehr.

Abstieg:
Auf der Normalroute via Feejoch 3826m (Karte) zum Mittelallalin 3457m (Karte).

Am nächsten Tag Hochtour auf das Breithorn 4164m (Bericht folgt)


Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 814Hm
Karte
SwissMap  
Bahn
Ja. Saas-Fee Bergbahnen>>>mehr  
Besonderes
Ideale Ausweich Variante zur überlaufenen Normalroute.
Teilnehmer
Mit Mägi, Severin (Homepage)
Unterkünfte
Wir haben bei Verwandten von mir Übernachtet in Saas-Grund im Haus Erle (Homepage)
In der Nähe SAC Britannia 3030m (Homepage / Karte) oder diverse übernachtungs möglichkeiten in Saas-Fee und Saas-Grund.
Touren in der Nähe
Skitour: Allalinhorn 4027m via Normalroute>>>mehr, Hochtour: Allalinhorn 4027m via Hohlaubgrat>>mehr, Hochtour: Dom 4545m>>>mehr,
Skitour: Fluchthorn 3795m und Strahlhorn 4190m>>>mehr, Skitour: Dufourspitze 4634m und Nordend 4609m>>mehr,
Skihochtour: Dufourspitze 4634m via Westgrat>>mehr, Alphubel 4206m via Rotgrat>>mehr,
Hochtour: Fletschhorn 3984m und Lagginhorn 4010m>>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m via Normalroute >>>mehr,
Hochtour: Nadelhorn 4327m>>mehr, Hochtour: Weissmies 4017m via Nordgrat>>>mehr, Bergtour: Stellihorn 3436m>>>mehr,
Klettersteig: Jegihorn 3206m>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 11.Oktober 2013 || Seite erstellt
!