Datum
18.Februar 2012
Gipfel, Höhe
Skitour ~ Laucherenstöckli 1756m // Variante mit Luftseilbahn
Koordinaten
700924 / 206834 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, ILLGAU
Tour Info


Bericht:

Nach den kalten Touren von vergangener Woche, heute wieder eine Schitour mit warmen Temperaturen.

Vor zwei Tagen (16.Februar) fiel bei uns auf 2000m innert 24h 45cm Neuschnee dazu, mit Wind gab es grosse Triebschnee Ansammlungen, daher war in unserer Region die Lawinenstufe auf gross (Stufe 4) also zweithöchste Stufe in der SLF Skala (Homepage).
Heute in der ganzen Region auf Stufe 3 also immer noch erheblich, was doch das Tourengebiet ziemlich einschränken lässt.
Wir überlegten nicht lange und haben uns für das Laucherenstöckli 1756m entschieden, ein viel besuchter Gipfel wenn die Schnee Verhältnisse wie heute ungünstig sind.
Wir haben uns für die Variante mit Bahn entschieden. Nach der Bergstation beim St.Karl traumhaftes Wetter, viel Sonne keine Wolken und das Beste kommt noch waaarme Temperaturen, so herrlich. Wir haben gleich nach dem Start fast immer Sonne (Bild), steigen gemütlich durch die Winterlandschaft zum Chaltenbrunnen. Wie brand gefährlich die heutige Schneedecke ist haben wir hier deutlich bemerkt (Karte), ein mächtiges wuuummm Geräusch, ein kurzer lauter knall als hätte einer mit der flachen Hand auf ein Blech Dach geschlagen, die Messung hat ergeben das dieser „Hang“ 16Grad Neigung hat, also ziemlich flach. Gefährlich  was geschehen wäre wenn dieser knall in einem Hang mit 35° oder 40° oder bei 45° angerichtet hätte, es folgten noch weitere wumm Geräusche. Die Schneedecke war also sehr instabil, dies konnte man sehr gut mit dem Stock herausfinden, in dem man den Stock mit druck soweit es geht in den Schnee runter stösst, zuerst gab es in der Schneedecke einen Widerstand, dann mehrere cm keinen Widerstand mehr und schliesslich kommt man zur Altschneedecke runter.
Wir steigen gemütlich an der Sonne weiter, wir kamen wieder mal ins schwitzen, hihi, durch den Wald gelangen wir zur Sternenegg 1499m (Karte) kurz auf der Piste entlang schon bald geht’s wieder in den leichten Wald, von ILLGAU her ertönen Viehglocken, ach ist das Urchige Heimat was gibt es schöneres. Von allen möglichen Seiten her kommen viele Tourengänger, sei es mit Tourenschi oder Schneeschuhe.
Nach sehr gemütlichen 1:45h Aufstieg mit diversen Foto Shooting erreichen wir das Laucherenstöckli 1756m, wo sich schon viele Tourengänger an der Sonne Aufhalten und das Traumhafte Wetter geniessen. Es herrschen absolut perfekte Wetter Bedingungen, viel Sonne, kein Wind, warme Temperaturen.
Bald kommen bekannte Tourengänger und auch eine Gruppe Veteranen von unserem SAC-Mythen (Homepage) lassen sich dieses schöne Wetter nicht entgehen.
Wir machen ca 2h Gipfel Aufenthalt, so dass der leichte Deckel von der Sonne genug angewärmt ist, so war es dann auch wir konnten eine herrliche Abfahrt geniessen.
In ILLGAU (Homepage) noch ins Restaurant Sigristenhaus die Tour ausklingen lassen.


Detailierter Routen Beschreib>>mehr

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 586Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80 Panoramabild>>>mehr
Karte
SwissMap  
Teilnehmer
Andreas und Charly (Homepage). Am Gipfel noch Beni, Sebul, Martha, Corinne, Rafi, Norbert getroffen.
Sowie eine Veteranen Gruppe vom SAC-Mythen (Homepage), geführt von Beat Suter.
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Leichte und einfache Skitour, bestens geeignet für Skitouren anfänger! Luftseilbahn fahrt gegen 8:45Uhr
SAC Hütten
Nein.
Weitere Touren in dieser Nähe:
Skitour: Laucherenstöckli ab ILLGAU>>>mehr,

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 19.Februar 2012 || Seite erstellt
!