Datum: 10.April 2012
Gipfel, Höhe
Jungfraujoch 3454m
Region
Berneralpen, Jungfrau Region
Koordinaten
Vom Jungfraujoch 3454m: 641632 / 155307 (Karte)
Tour Info



Anfahrt:
In den Kanton Bern --> Grindelwald Grund 943m (Karte).
Anschliessend mit der Jungfraubahn hoch bis zum Jungfraujoch 3454m (Karte), Dauer ca 1:30h.

1912 - 2012, 100 Jahre Jungfraubahn ! >>Link, >>Video

Bekanntlich wir auf der Bergfahrt 2mal angehalten, zum ersten in der Eigernordwand auf 2865m (Karte), hier kann man ein Blick in die Eigernordwand werfen, ein paar minuten später beim Eismeer 3160m (Karte), herrliche Aussicht zum Schreckhorn und Lauteraarhorn und zur Mittellegihütte. Ab hier kann man auch zur Mittellegihütte 3355m (Karte) jedoch nur mit Hochtouren Ausrüstung, die Route führt über Gletscher und Spalten, zur Hütte muss geklettert werden. In den Jahren um 1950 entstand hier wohl das Freedriden in der Schweiz. Denn man konnte mit der Bahn bis hier zur Station Eismeer fahren, anschliessend mit den Ski abfahren übers Ischmeer - Zäsenberg - Bäregg - Pfingstegg - Grindelwald. Bericht in der Zeitschrift "Die Alpen" (lesen).

Als wir beim Jungfraujoch 3454m angekommen sind, präsentierte sich das Wetter von der besten Seite, viel Sonne, wenig Wind der zwar auf den Berggipfeln doch ziemlich am wüten ist. Wir geniessen die Aussicht beim Jungfraujoch, Mönch zeigt sich mit dem Nollen (Bild), die Junngfrau im blauen Himmel (Bild), Gletscher bis weit über den Konkordiaplatz hinaus (Bild), das ist Hochgebirge. Weit unten liegt Interlaken, Grindewald usw.
Nach dieser Aussicht machen wir uns auf den weg zur Mönjochshütte 3657m, der Weg dorthin ist meistens Pisten ähnlich präpariert (Bild) und kann mit guten Wander oder Winterschuhen begangen werden. Wer mal möchte das feeling zu erleben wie es ist im Hochgebirge auf einem Gletscher zu laufen, ist hier richtig, ohne schwierigkeiten, ohne Ausrüstung kann man da in ca 45min über den Gletscher zur Mönchjochshütte 3657m (Karte) spazieren. Angekommen im Mönchsjoch kommt der Wind so richtig in fahrt (Bild), starker Wind, rein in die Hütte, uff war das windig!! In der Hütte geniessen wir ein feines essen.

Wieder draussen pfeifft uns der starke Wind um die Ohren, Kapuze hoch und durch, doch schon bald auf dem Weg Richtung Jungfraujoch lässt der Wind schnell nach, es wird sogar ziemlich warm. Angekommen im Joch besuchten wir noch die Ausstellung änlässich zum 100-Jahr Jubliäum der Jungfraubahn, es wurde ein Stollen gemacht mit Bildern und Gemälde in dem man die Geschichte verfolgen wie mit einfachsten Geräten gebaut wurde. Der Erfinder von der Jungfraubahn Adolf Guyer-Zeller ist 3 Jahre vor der Eröffnung an einer Lungenentzündung gestorben.
Wir kommen zum Eis-Palast mit den vielen Eis-Skulpturen, Eisgängen usw.
Wir geniessen noch ein Kaffee und machen uns später parat für die Abfahrt mit der Bahn.

Es war ein toller Tag mit Euch, hed freud gmacht mit üch.


Karte
SwissMap  
Bahn
Ja. Jungfraubahnen >>>mehr  
Teilnehmer
Mit Bernadett und Klara
Unterkünfte
Die Mönchsjochhütte 3657m (Homepage / Karte) ist eine privat Hütte die dem Bergführerverein Grindelwald gehört.
Touren in der Nähe
Hochtour: Mönch 4107m via Nollen>>mehr, Hochtour: Mönch 4107m via SW-Grat>>mehr, Hochtour: Walcherhorn 3693m>>mehr,
Mönch 4107m Winterbesteigung plus Sonnen Untergang>>mehr Skitour: Gross Fiescherhorn 4094m und Hinteres Fiescherhorn 4025m>>mehr,
Skitour: Finsteraarhorn 4274m>>mehr, Skitour: Oberaarhorn 3631m>>mehr, Skitour: Louwihorn 3777m und Kranzberg 3742m>>mehr,
Skitour: Äbni Flueh 3962m>>mehr, Skitour: Mittaghorn 3892m>>mehr,
  Schweiz aktuell vom 21.02.2012 

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!

Info Link zu -->Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 14.April 2012 || Seite erstellt
!