Gipfel, Höhe
Skitour ~ Spirstock 1771m // Variante mit Luftseilbahn Vorderoberberg (ILLGAU)
Koordinaten
701400 / 206422 (Karte)
Region
Zentralschweiz, Kanton Schwyz, ILLGAU
Tour Info


Heute haben wir das Laucherenstöckli 1756m knapp verpasst, bei starkem Wind haben wir uns für den Spirstock 1771m entschieden, dieser befindet sich im Ski Gebiet Hoch-Ybrig südöstlich vom Laucherenstöckli.
Auf dem Spirstock befindet sich das Bärg Restaurant, dort haben wir dann gemütlich in der wärme was zu Mittag gegessen.

Anfahrt:

In den Kanton Schwyz - ILLGAU bis zur Luftseilbahn Vorderoberberg (Karte)

Am Vormittag noch schönes sonniges Wetter, gegen Mittag kam mehr und mehr der Föhn und die Bewölkung nahm rasch zu.

Aufstieg:

Zuerst eine gemütliche Fahrt mit dem Luftseilbähndli hoch zum Vorderoberberg/St.Karl 1170m (Karte)
Ab der Bergstation 1170m (Karte) gehts mehr oder weniger weiter auf dem Winterwanderweg zuerst in NW-Richtung durch etwas Wald später in Nordöstlicher Richtung zum Restaurant Oberberg 1224m (Karte) weiter in ca Nordöstlicher Richtung zum Chaltenbrunnen 1320m (Karte) am Eseltritt vorbei zum Sommerwanderweg entlang in ca östlicher richtung zum Pt.1370 (Karte) nun schräg durch das Waldstück hoch zur Sternenegg 1499m (Karte) nun mehr oder weinger auf diesem Geländerücken zum Pt.1545m (Karte) nun auf der süd Seite vom Laucherenstöckli queren zur Laucherenchappelen 1710m (Karte) ab hier auf der Piste hoch zum Spirstock 1771m.

Abfahrt:
Zum Ober Chruthüttli zum Unter Chruthüttli 1540m (Karte) Höchsiten, Zingelberg, Wintersiten, Illgau

Gipfel erreicht?
Ja Höhenmeter: 600Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr  
Karte
SwissMap, und Klausenpass 246 S + Lachen 236 S  
Luftseilbahn
Ja. ILLGAU - Vorderoberberg
Besonderes
Da es heute auch noch in den steil Hängen mit Triebschnee unserer Region unsicher war darum haben wir uns für dieses Gebiet mit den sanft geneigten Hängen entschieden.
Gruppengrösse
3 Personen, weitere Bilder von Marcel und Nicole auf -->
SAC Hütten
Nein.

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Disclaimer und Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 19.Dezember 2010 || Seite erstellt
.