Datum:
Zentralschweiz, Urneralpen, Maderanertal
Tour Info

Anfahrt:
In den Kanton Uri - Amsteg - Maderanertal - Bristen, Talstation Golzeren Bahn 832m (Karte).

Aufstieg:

Am Morgen gehts mal zuerst gemütlich mit der Golzeren Bahn hoch.
Einlaufen kann man nicht, denn schon kurz nach der Bergstation in Egg 1395m gehts hoch. Ab der Bergstation folgt man dem Strässschen bis kurz nach der grossen Mulde zur ersten abzweigung. Nun dem Bergweg hoch folgend auf Viehweiden, später führt der Weg in eine Rinne hoch westlich am
Bockistock 1928m nach Oberchäseren 1925m (Karte / Bild). Ab hier ist der Weg bis an den Fuss vom Ost-Grat der Chli Windgällen blau-weiss markiert, also ein Alpine Route.
Ab Oberchäseren bei den Hüttli hoch zum blauen Stein, nun travesiert man in ca Nordöstlicher richtung später über einen kurzen leichten Felsriegel hoch man gelangt in das Tälchen welches vom Schwarz Stöckli hinabzieht. Nun folgt man Wegspuren über Graskämme und Schrofen ca zum
Pt.2582 (Karte) weiter westwerts auf Wegspuren über den Schuttkegel zum Fuss an den Ost-Grat (Bild), nun holt man in die N-Flanke aus und quert zurück auf den Grat (Steinmann). Von hier quert man leicht absteigend in einem Schuttband (Bild) in die Süd-Flanke bis zur Rippe, dieser Rippe hoch folgen, später durch ein schuttiges Couloir (Bild) man gelangt auf den Grat. Der folgende Turm (Bild) ca 2.Grad wird überklettert weiter auf dem Grat (Bild) zum Gipfel.

Abstieg: (über Unteren Furggeli und Windgällenhütte)

Vom Gipfel bis öpä zum Pt.2582 (Karte) auf der aufstiegs Route. Nun auf die Moräne dieser folgend und hoch zum Unteren Furggeli 2487m (Karte / Bild) abstieg auf der Ost-Seite mit Stahlseilen (Bild) abgesichert, auf dem blau-weiss markierten Weg folgend zur Windgällenhütte 2032m (Karte / Homepage). Der weitere abstieg wählten wir auf dem markierten Bergweg über Schisseneggen - Nossplatten zum Golzerensee 1409m (Bild). Eine erfrischung im 19Grad "warmen" Golzerensee hat gut getan, die herbei geschwommenen Enten Familie haben wir mit unserem übriggebliebenen Brot gefüttert (Bild). Dann gehts auf dem Kies Strässschen weiter an Seewen vorbei zur Bergstation in Egg 1395m und mit der Bahn runter sausen nach Bristen.

Gipfel erreicht?
Ja :-) Alle Höhenmeter: 1600Hm Kamera Model: Nikon Coolpix P80>>>mehr Panoramabild Chli Windgällen>>>mehr
Karte
Amsteg Blatt 1212 + Schächental Blatt 1192
Luftseilbahn
Ja. Bristen 832m - Golzeren 1395>>>mehr
Gruppengrösse
3 Personen.
SAC Hütten
Ja. Windgällenhütte 2032m (Karte / Homepage)
Touren in der Nähe
Skitour Oberalpstock 3328m Staldenfirn abfahrt>>>mehr, Bergtour Bristen 3073m>>>mehr, Bergtour Hoch Fulen 2506m abstieg über Ziegerweg>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf ANFANG kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 09.September 2009 || Seite erstellt!