Datum: 27.September 2008

Zentralschweiz, Kanton Uri, Klausenpass
Tour Info

Anfahrt:
Vom Urnerland oder vom Glarnerland auf die Klausenpasshöhe(Homepage) 1948m.

Aufstieg:

Auf Wunsch vom René Bösch, seine erste Hochtour zu machen, geht es heute auf den Clariden 3267m.
Bei Tages anbruch los marschiert. Von der Klausenpasshöhe 1948m, links beim Chappeli (Bild) vorbei und weiter zum Kreuz auch links vorbei dann ist man richtig im Weg, der Weg ist mit rot-weiss-rot gekennzeichnet und an paar Steinen ist SAC Planurahütte angeschrieben so folgt man dem Weg hoch (Bild) der von ein par Steinmandli geschmückt ist, zuerst noch über Viehweiden hoch, ab ca 2400m waren es winterlichen Verhältnisse, später wird es dann immer mehr und mehr ein Weg mit Geröll und Steinen, der Weg ist aber sehr gut zu finden, weiter oben noch am Rettungs Schlitten (Bild) vorbei, und nun sind wir oben beim
Iswändli 2872m (Bild) angekommen, so nun ist anseilen angesagt und die Steigeisen montieren usw, Pickel in die Hand und weiter gehts übers Iswändlich hoch, wobei heute die aufstiegs Spur viel zu wenig nach rechts hoch angelegt war, die Spur führte viel zu früh nach Links und direkt in die Spaltenzonen (Bild) hiniein, wir überlegten ob wir auf der "normal Route" spuren wollen in ca 30-40cm Schnee was ziemlich streng sein könnte, nach absprache unter uns haben wir entschlossen auf der heutigen vorhandenen Spur weiter zu gehen, mit grösster vorsicht und genug respekt steigen wir hoch und hinein in die Spalten Zone, mit erfolg gut über diese gefahren Stelle gekommen ist der VorGipfel 3191m und der Gipfel vom Clariden 3267m (Bild) gut zu sehen, also weiter über den Gletscher bis unten zum VorGipfel, nun hoch zum VorGipfel 3191m, dann mussten wir ein wenig runter auf 3155m, so und nun hoch am W-Grat (Bild) an der grossen Kette (Bild) entlang zum Gipfel vom Clariden 3267m.

Abstieg:
Auf der aufstiegs Route runter zum Klausenpass 1948m.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1391Hm Die Touren Bilder in einer Film-Dia Show >>>play (Link auf YouTube)
Karte
Schächental 1192, Tödi 1193 // Und dazu das Plaisir Alpin von "Jürg Von Kenel">>>mehr
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Ab Iswändli bis zum Gipfel mit Steigeisen usw unterwegs. Heute war ich zum 7.mal auf dem Clariden :-)
Gruppengrösse
4 Personen (René Bösch seine erste Hochtour, Marcel und Nicole>>>>Homepage
SAC Hütten
In der Nähe SAC Planurahütte(Homepage) 2947m
Weitere Touren in diesem Gebiet:
Clariden-Nordwand>>>mehr, Clariden überschreitung>>>mehr, Schärhorn vom Klausenpass aus>>>mehr,
Vom Sahli auf den Tödi>>>mehr

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)

Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren gebe ich gerne weitere Info,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 01.November 2008 || Bilder in Dia-Film Show hochgeladen.