Datum: 26.Januar 2008

Gipfel, Höhe
Skitour: Bächenstock 3011m und Zwächten 3080m
Region
Zentralschweiz, Urner Alpen, Meiental.
Tour Info

Der Bächenstock 3011m ein aussichtsreicher Dreitausender,
übergang auf dem Verbindungsgrat zum Zwächten 3080m rundet diese tolle Skitour ab!


Anfahrt:

Ins Urnerland - Wassen - Meiental - Gorezmettlen 1560m.

Aufstieg:
Von Gorezmettlen auf der Route 271 und ab dem Bächenstock zum Zwächten auf der Route 281c.
Von Gorezmettlen 1560m hoch mit weniger anstrengung auf dem Sommerroute durch den Färnigenwald nach Rieter 1891m, weiter über einen schwach ausgeprägten Rücken nach Sewen, weiter ein kurzes Stück über den flachen Boden der Sewenalp, dann schräg über den Steilhang ansteigend auf die Geländestufe von Sewenstöss. Nun nordöstlich zu einer zweiten Steilstufe, die man mühsam wenig rechts, südlich des Ansatzpunktes des Hoch Sewen-S-Grates, durch Rinnen und über schmale Geländestreifen überwindet. Nun easy über den schönen, namenlosen Firn (Sewenzwächten) an den Gipfelaufbau, etwas links von der Gipfelfallinie an den SW-Grat (Skidepot) nun steil auf den Grat und in leichter Kletterei hoch zum Gipfel vom Bächenstock 3011m.
Vom Bächenstock 3011m ein wenig runter am SW-Grat bis zur einer flachen Stelle vor einem Türmchen, dann auf die NW-Seite queren, nun zu Fuss über den abgedachten, teilweise schmalen Grat zur tiefsten Stelle des Verbindungsgrates (P.2913), wenn keine Wächten ab hier besser nach rechts (östlich) runter auf den Bächenfirn wechseln, weiter mit oder ohne Skis über die Gratschneide auf die Firnterrasse südöstlich des Gipfels und über P.2974 auf den Gipfel vom Zwächten 3080m.

Abfahrt:

Auf der Route 281b über Rossfirn, Chlialp ins Meiental.
Vom Zwächten 3080m runter fahren bis zwischen P.2974 und P.2913 dort wo der Bächenfirn am weitesten hinauf reicht auf den Verbindungsgrat, ab hier wenn gute Schneeverhältnisse sind kann man Westlich über die Steilflanke (Rampe) runter fahren auf den Rossfirn weiter über Juzfad, weiter unten am Fuss vom Juzfadstock S-Grat durch den Engpass ins Tal der Chlialp nach Wyssgand, Altboden 1674m, zur
Sustenpassstrasse P.1613
und nach Gorezmettlen 1560m.

Gipfel erreicht?
Ja Alle Höhenmeter: 1618Hm
Karte
1211 Meiental, 255 S Sustenpass
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Schöns Skitoürli mit abwechlungs reicher aufsteig sowie abfahrt!!!!
Gruppengrösse
2 Personen, auf der abfahrt vom Zwächten 4 Personen. Ich, Irené, Werner, Makus.
SAC Hütten
Ja. SAC Sewen Hütte, bewartet siehe auf der Homepage!
Weitere Touren in diesem Gebiet:
Rorspitzli 3220m

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 30.Januar 2008 || Seite erstellt.