Datum: 14. bis 16.Juli 2007

Gipfel, Höhe
Hochtour: Mont Blanc de Cheilon 3869m
Region Arolla, Walliser Alpen
Tour Info Am 14.Juli fahrt nach Arolla und übernachtung im Hotel.

Am 15.Juli
aufstieg von Arolla 2006 zur SAC Hütte Cab. des Dix 2928m,
von Arolla durch den Wald hoch zum Kurhaus 2067m, weiter durch den Wald und hoch zu Tsijiore Nouve 2166m, weiter zu
La Remointse 2399m und weiter hoch zum Pas de Chèvres 2855m hier runter durch eine lange Leiter, weiter über Geröll Halde runter zum Gletscher, folgend an markierungs Stangen, dieser harmlose Gletscher queren in richtung SAC Cab. des Dix 2928m.

Am 16.Juli
Hochtour ab der SAC Cab. des Dix 2928m auf den Mont Blanc de Cheilon 3869m.
Der Mont Blanc de Cheilon 3869m ist der Abschluss des Val des Dix und hat eine sehr schöne Pyramidenform. Es ist ein lohnender leichter Gipfel, wobei der SW-Grat sehr luftig und ausgestzt ist, wie es im Walliser Hochtouren Führer beschrieben ist.

Aufstieg:
Auf der Normalroute, von der Cabane des Dix 2928m steigt man auf der Moräne an Steimandli entlang hoch zum Col de Cheilon 3237m, von hier klettert man über den WNW-Grat nach eigenem Ermessen zu gestalten hinauf, der ab ca.3500m in ein Schneefeld mündet. über dieses Schnee-/Gletscherfeld erreicht man den Sattel 3781m. Von hier folgt man dem SW-Grat, der am Ende felsig wird und kurz vor dem Gipfel ist ein Gendarm (kleiner Turm) nach diesem Turm hat man den Gipfel vom Mont Blanc de Cheilon 3869m erreicht. Der Gipfel und der SW-Grat sind schmal sehr schmal, wenn mehrere Bergsteiger aneinader vorbei wollen kann es eng werden.

Abstieg:

Ziemlich gleich wie aufstieg.
Wir wollten dann vom Col de Cheilon 3237m noch hoch zur La Luette 3548m, dann ist mir was fatales passiert beim Col de Cheilon, ich hatte mir dort den rechten Fuss extrem stark verstaucht, es tat ziemlich weh, wir hatten lange bis wir wieder bei der SAC Cab. des Dix waren, runter laufen nach Arolla konnte ich nicht mehr, der Hüttenwart hat die Air Glaciér gerufen die haben mich ins Spital in Sion geflogen, dort wurde der Fuss geröngt, zum Glück nichts gebrochen, aber unsere 2 Wöchige Hochtouren Ferien im Wallis mussten abgebrochen werden!!!
Die Wetter aussichten für die 1.Woche wären SUPER genial gewesen!
Gipfel erreicht? Ja. Höhenmeter von Arolla zur SAC Cab. des Dix: 922Hm || Von der SAC Cab. des Dix zum Gipfel: 941Hm = Total 1863Hm
Karte LK: Chanrion 1346, Und dazu das Plaisir Alpin von "Jürg von Kenel"
Luftseilbahn Nein
Besonderes Sehr nettes und gastfreundliches Hütten Team!!!!! Es gibt sogar vor dem Nachtessen ein Apero!
Gruppengrösse 2 Personen
SAC Hütten JA, SAC Cabane des Dix

(klick aufs Bild, mit klick auf anfang kommst Du wieder hier zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren, MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 19.Januar 2008 || css-style hinzugefügt