Datum: 26.+ 27.August 2007


Gipfel, Höhe
Hochtour: Clariden 3267m
Region
Zentralschweiz, Glarner/Urner Alpen
Tour Info
Eigentlich war eine zweitages Hochtour geplant:
Am SO 26.Aug. vom Klausenpass 1948m über Chammlijoch zum Clariden 3267m und abstieg zur SAC Planurahütte, was wir auch machten!
Am MO 27.Aug. war geplant von der SAC Planurahütte 2947m aus aufs Schärhorn 3294m, aber das Wetter machte leider nicht mit.

Sonntag 26.August:
Anfahrt:
Vom Urnerland oder vom Glarnerland auf die Klausenpasshöhe 1948m.
Aufstieg:
Von der Klausenpasshöhe 1948m, links beim Chappeli vorbei und weiter zum Kreuz auch links vorbei dann ist man richtig im Weg, der Weg ist mit rot-weiss-rot gekennzeichnet und an par Steinen ist SAC Planurahütte angeschrieben so folgt man dem Weg hoch der von ein par Steinmandli geschmückt ist, weiter oben noch am Rettungs Schlitten vorbei, und nun sind wir oben beim Iswändli angekommen, so nun ist anseilen angesagt und die Steigeisen montieren, Pickel in die Hand und weiter gehts übers Iswändlich hoch zum Chammlijoch 3021m, von hier ist der VorGipfel 3191m und der Gipfel vom Clariden 3267m gut zu sehen, also weiter bis unten am VorGipfel, dort haben wir die Steigeisen abmontiert, kein Gletscher und kein Schnee hoch zum VorGipfel 3191m, nun mussten wir ein wenig runter auf 3155m, so und nun hoch an der grossen Kette entlang am Grat zum Gipfel vom Clariden 3267m.
Abstieg:
Nach langer Gipfel rast, essen und die Aussicht geniesen, schliesslich sind wir ja nicht jeden Tag oben am Clariden, die Steigeisen wieder montieren und auf der Südost-Flanke auf den Claridenfirn absteigen, nun folgt eine tolle Gletscher Tour, weiter auf dem Gletscher in richtung Claridenpass 2952m, zum grössten Windtrichter Europas und die Planurahütte ist in greifbarer Nähe, Fabienne begrüsst uns freundlich und nett.
Der Helikopter Landeplatz ist direkt bei der Planurahütte!! Vor dem Nachtessen machten wir noch eine kurze, 1 Stündige Bergtour auf den
Piz Cazarauls 3063m und zurück zur Hütte, diese Tour ist ohne Seil und ohne Steigeisen machbar.
Piz Cazarauls Grenzpunkt der drei Kantone Uri, Glarus und Graubünden.
Montag 27.August:
Da war eben geplant aufs Schärhorn 3294m, aber bereits am Morgen früh um 5:45Uhr tröpfelte es und das Wetter machte nicht den eindruck sonniger zu werden. Wir starteten etwas nach 6Uhr bei der Hütte, über den Gletscher bei eher nassem und düsterem Wetter gings dann am Windtrichter vorbei, weiter Westlich am Claridenhorn vorbei und hoch zum Chammlijoch 3021m und runter durchs Iswändli wo nun blank ist, aber mit Seil, Steigeisen, Pickel und Stock kein problem. Unten am angekommen Seil und Steigeisen abmontieren und gemütlich zum Klausenpass runter wandern.
Gipfel erreicht?
Ja Clariden, Schärhorn Nein Alle Höhenmeter: 1509Hm
Karte
LK: Tödi Blatt 1193, und Schächental Blatt 1192. Und dazu das Plaisir Alpin von "Jürg Von Kenel"
Luftseilbahn
Nein
Besonderes
Ein grosses Lob und Danke an Fabienne von der Planurahütte, sie hatt die ganze sache voll im Griff!
Es war sehr gemütlich in der SAC Planurahütte, wir waren gerade mal 3 Personen die übernachteten, Nacht vorher war die Hütte voll!
Es gibt immer wieder Leute die sich über den Gletscher NICHT anseilen, oder solche die ALLEINE auf dem Gletscher unterwegs sind, unverständlich für mich, nun gut schlussendlich muss jeder selber wissen wie sicher er sich auf Hochtouren auf dem Gletscher bewegen will.
Siehe auch Bericht zur Skitour auf den Clariden am 17.März 2007
Gruppengrösse
2 Personen
SAC Hütten
Ja. SAC Planurahütte Die Planurahütte ist auch ab Tierfehd, weiter hoch über Vorder Sand, Hinter Sand, Ober Sand zu erreichen,
lange strecke ca.6-7Stund, Weg markiert.
(klick aufs Bild, mit anfang kommst Du wieder zum Tourenbericht zurück)
Für die beschriebenen und eingezeichneten Routen wird keine Haftung übernommen!
Für fragen zu den Touren,
MAIL an mich senden. Änderungen vorbehalten!
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!
Letztes Update dieser Seite: 12.Januar 2008 || css-style hinzugefügt