Datum: 08.Juli 2007

Bergtour: Bristen 3073m
Region Zentralschweiz, KT.Uri
Tour Info Anfahrt:
In den Kanton Uri bis Amsteg, ab hier durch die Strasse hoch fahren bis zum Dorf Bristen, weiter über die 1.Brücke weiter bis rechts wieder eine Brücke kommt über diese Brücke und hier rechts abbiegen, in richtung Steinmatt, in die Kiesstrasse und kurz weiter fahren bis zur Talstation von der Luftseilbahn Breitlaui.
Aufstieg:
Mit der Luftseilbahn hoch fahren zur Breitlaui 1120m, am Hof vorbei bis zum Wegweiser, vorbei an Gebäuden bei Pt.1134, rein in den Hagglisbergwald und hoch durch diesen Wald, wobei in diesem Wald mehrere Wege sind, ein eher breiter Weg und ein schmaler Weg, folgt man eher dem schmalen Weg so nimmt man die abkürzungen, hoch zum Bristenstäfeli 1519m, weiter auf schönem Weg durch einen kleinen Wald und dann hoch zum Blacki 1868m, ab hier dem Wegweiser folgend hoch zum Bristenseeli, tja und hier war dann meine Bristen Tour schon zu ende, wegen schlecht Wetter aufkommend, na ja eine Stunde später wäre das Wetter wieder besser gewesen, aber kurz darauf war dann endgültig fertig mit Sonnen schein.
Abstieg:
Gleich wie aufstieg.
Gipfel erreicht? Nein, umgekehrt auf ca 2000m Höhenmeter: 850
Karte LK: Amsteg Blatt 1212, Luftbild
Luftseilbahn Ja. Steinmatt-Breitlaui
Besonderes Luftseilbahn ganz Jährig in Betrieb. Bedingt durch die landwirtschaftliche Bewirtschaftung ist die Bergstation nicht immer besetzt.
Telefonische voranmeldung am Tag vorher ist von vorteil, Fam.Tresch 041 883 01 28
Gruppengrösse 1 Person
SAC Hütten Nein. übernachtungs möglichkeiten Blacki und beim Bristenseeli
(klick aufs Bild)
Diese Seite wurde mit Macromedia Dreamweaver 8 und Macromedia Fireworks 8 erstellt.
Copyright © http://www.cornelsuter.ch | Alle Rechte vorbehalten!